Fassade und Holztür
Hafeneger Schriftzug

1. Platz Bergischer Ausbildungspreis 2006
(Kategorie bis 50 Beschäftigte)

 

Ernst Hafeneger

Stukkateurmeister
Ernst Hafeneger jun.,
Seniorchef, verstorben 1999

 

Dämmfassaden nach EnEv
mit „atmungsaktiven” Kalkputzen

10 Jahre Gewährleistung,
bei Pflegevertrag 30 Jahre

Infrarot-Thermografie
für sicheres Dämmen

Sanier- und Naturputze
Luftporen, Kalk, Kalkgips, Lehm

Marmorkalk-Glanzputze
Stuccolustro, Marmorino

Schwimmbad- und Akustikputze
mineralisch, feuchtigkeitsregulierend

Rabitzkonstruktion - Feuerschutz
Naturputzdecken, Gewölbe,
Ummantelungen, Trockenbau

hochwertiger Dach-, Innen- und
Schwimmbadinnenausbau

wärme- und schalldämmend,
feuchtigkeitsregulierend

Denkmalpflege – Putz- und
Stuckrestaurierung

für historische und private Gebäude

 

Tradition, Erfahrung, Handwerk

Stukkateur ist ein traditionsreicher Handwerksberuf. Schon vor Hunderten von Jahren schmückte man sein Heim oder ein herausragendes Gemeinschaftsgebäude mit edlem Stuck. Kunstfertig und phantasiereich. Stuck war jeher ein Ausdruck des besonderen Umgangs mit Baukultur.
1898 begann Ernst Hafeneger Senior als Stukkateur zu arbeiten. Bald entstand ein Unternehmen, das im Laufe der Zeit zu einem Meisterbetrieb mit 25 Mitarbeitern wuchs. In über 100 Jahren entwickelte sich Erfahrung in vielerlei Hinsicht: Zu den ursprünglichen Stuck-Arbeiten kamen Restaurierungen und Sanierungsaufgaben. Von der Fassade bis zum Innenausbau.

Von atmungsaktiven mineralischen Putzen über Marmorierungen bis hin zum modernen Stuck: alles aus einer Hand. Dies beginnt beim hochwertigen atmungsaktiven Außenputz. Der Edelputz ist zementecht mit natürlichen mineralischen Farben durchfärbt und wird fachgerecht verarbeitet. Architektonische Schmuckelemente werden betont durch moderne Stuckarbeiten, Säulen, Fenstereinfassungen und Eingangsgewölbe. Wir schaffen natürliche Lebensräume. Ein angenehmes Raumklima ist beim Innenausbau entscheidend. Die Feuchtigkeit muss hinausdiffundieren können. Um dies zu erzielen, nutzen wir leistungsstarke mineralische Putze auf Kalkund Kalk-Gips-Basis.

Alte Handwerkskunst, wie z.B. italienische Stuccolustro-Technik wird bei uns traditionsgerecht ausgeführt. Was modernen Stuck betrifft, so stehen heute viele interessante Gestaltungsmöglichkeiten offen. Sei es als Rotunde, Fries oder Deckenrosette. Die Einarbeitung von Kamin oder Wandnische, sowie der geschickte Einsatz von Lichtelementen geben jedem Haus den ganz persönlichen Charakter.

Dirk Hafeneger
Stukkateurmeister • Geschäftsführer

 

 

 

 

HAFENEGER INNOVATIVBAU & BERATUNG GMBH & CO. KG
Theoderichstraße 27 • 42653 Solingen • Telefon 0212 / 5 00 85 • Telefax 0212 / 54 96 35
stuck@hafeneger.de
www.stuck.dewww.wir-machen-die-fassade.de